Osteochondrose der Halswirbelsäule

zervikale Osteochondrose

Die zervikale Osteochondrose ist eine chronische Erkrankung, die durch degenerative Veränderungen der Bandscheiben des Halses verursacht wird. Mit fortschreitender Krankheit werden umliegende Strukturen in den pathologischen Prozess einbezogen, was zur Entwicklung einer Reihe unangenehmer Symptome führt. Die Behandlung der Krankheit ist komplex, konservativ und umfasst die Einnahme von Medikamenten und nichtmedikamentösen Methoden.

Ursachen

Die genauen Gründe sind unbekannt. Die Theorie, dass die Entwicklung der Krankheit mit altersbedingten Veränderungen verbunden ist, wurde nicht bestätigt, da diese Pathologie heute auch bei Jugendlichen diagnostiziert wird.

Zu den Faktoren, die die Entstehung der Krankheit auslösen können, gehören:

  • geringe körperliche Aktivität, sitzender Lebensstil;
  • mechanische Nackenverletzungen;
  • sitzende Tätigkeit mit hoher statischer Belastung der Halswirbelsäule;
  • unbequeme Matratzen und Kissen;
  • Fettleibigkeit;
  • Durchblutungsstörungen;
  • Skoliose und andere Haltungsfehler;
  • Bindegewebsdysplasie;
  • Stoffwechselstörungen.

Syndrome und Symptome

Symptome einer zervikalen Osteochondrose

Die Symptome einer zervikalen Osteochondrose treten nicht sofort auf. Die Krankheit kann sich über einen langen Zeitraum asymptomatisch entwickeln oder sich als andere Pathologie tarnen. Die häufigsten Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose sind:

  • Tinnitus – tritt normalerweise bei Positionswechsel nach längerem Aufenthalt in stationärer Position auf;
  • Schwindel – der Patient hat in regelmäßigen Abständen das Gefühl, als würden sich Gegenstände vor seinen Augen zu drehen beginnen;
  • Schmerzen im Nacken, Hinterkopf – die Intensität der Schmerzen hängt vom Grad der pathologischen Veränderungen ab;
  • Gefühl von Luftmangel – der Patient kann nicht tief durchatmen;
  • Sehbehinderung – tritt in späteren Stadien auf;
  • Übelkeit, Erbrechen – sind auch mit einer beeinträchtigten Blutversorgung bestimmter Teile des Gehirns aufgrund der Kompression wichtiger Arterien durch deformierte Bandscheiben verbunden;
  • Halsschmerzen, trockener Hals, Fremdkörpergefühl;
  • Druckveränderungen, die durch Medikamente schlecht kontrolliert werden;
  • Taubheitsgefühl der Finger;
  • Schulterschmerzen.

Neben allgemeinen klinischen Symptomen werden mehrere charakteristische Syndrome unterschieden:

Wirbel:

  • Schmerzen beim Drehen des Halses;
  • Beeinträchtigte Mobilität;
  • Röntgenaufnahmen zeigen Anzeichen einer Schädigung der Wirbel und Bandscheiben.

Herz:

  • Brennen und Schmerzen in der Brust;
  • erhöhte Müdigkeit, grundlose Schwäche;
  • Tachykardie.

Wirbelarterie. Dieses Syndrom entsteht durch eine Verengung der Wirbelarterie, die das Gehirn mit Blut versorgt. Manifestiert durch Tinnitus, Schwindel und verschwommenes Sehen.

Koreschkowy. Sie entsteht durch Einklemmen oder Zusammendrücken der Nervenwurzeln, die aus der Halswirbelsäule austreten.

Stufen

Stadien der Krankheit:

  1. Der Patient verspürt leichte Beschwerden im Nackenbereich. Die Bandscheiben beginnen an Stabilität zu verlieren.
  2. Es treten Schmerzen auf. Die Bandscheiben verformen sich, die Zerstörung des Faserrings beginnt und die Wirbel rücken näher zusammen.
  3. Die Nackenbewegungen sind begrenzt. Beim Drehen des Kopfes kann es zu Übelkeit und Schwindel kommen. Ein ständiger Blutmangel im Gehirn führt zu Symptomen wie Lethargie, Schwäche, verminderter Leistungsfähigkeit und Müdigkeit. Die Bandscheiben werden dünner, die Wirbel beginnen aneinander zu reiben, der Faserring wird zerstört und es bilden sich Zwischenwirbelhernien.
  4. Der Nackenbereich ist bewegungsunfähig, die Blutversorgung des Gehirns ist völlig gestört. Um diesen Zustand zu korrigieren, muss der Patient ständig spezielle Medikamente einnehmen. Die Wirbel beginnen miteinander zu verschmelzen.

Diagnose

Diagnose einer zervikalen Osteochondrose

Aufgrund des unspezifischen Krankheitsbildes und der großen Variabilität möglicher Symptome kann die Diagnose schwierig sein. Der Patient benötigt möglicherweise die Hilfe mehrerer Spezialisten gleichzeitig (Chirurg, Neurologe, Kardiologe, Vertebrologe, Orthopäde und andere).

Beim Termin hört sich der Arzt die Beschwerden des Patienten an, erhebt eine Anamnese, führt eine Untersuchung durch und stellt eine vorläufige Diagnose.

Zur Bestätigung kann Folgendes vorgeschrieben werden:

  • Blut Analyse;
  • MRT des Halses – ermöglicht es Ihnen, pathologische Veränderungen bereits im Anfangsstadium der Krankheit zu erkennen, wenn die klinischen Manifestationen noch nicht zu ausgeprägt sind; mit Hilfe dieser Studie können Sie den aktuellen Zustand der Wirbel und Bandscheiben beurteilen und identifizieren Vorhandensein von Deformationen, Osteophyten, Kompression von Nerven und Blutgefäßen;
  • Dopplerographie der Halsarterien – ermöglicht es Ihnen, den Grad der Kompression und Schädigung der Blutgefäße sowie die Geschwindigkeit des Blutflusses zu beurteilen;
  • Myelographie mit Kontrastmittel – ermöglicht die Identifizierung eingeklemmter Nerven;
  • EKG – durchgeführt zur Differentialdiagnose bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Behandlung

Die medikamentöse Therapie umfasst die Einnahme folgender Medikamentengruppen:

  1. NSAIDs. Lindert wirksam Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen. Hierbei handelt es sich um Mittel zur symptomatischen Therapie, die die Krankheitsursachen nicht beeinflussen. NSAIDs können in kurzen Kuren von 10–14 Tagen angewendet werden.
  2. Angioprotektoren, Mittel zur Beschleunigung des Blutflusses. Verbessert die Gehirndurchblutung und schützt die Blutgefäße vor Schäden.
  3. Glukokortikosteroide. Lindert effektiv Schmerzen und Nervenkompression. Medikamente dieser Gruppe haben viele Nebenwirkungen und sollten nur nach ärztlicher Verordnung eingenommen werden, wenn NSAR und Analgetika nicht helfen.
  4. Chondroprotektoren. Verbessert die Gesundheit der Bandscheiben und beeinflusst die Ursachen der Krankheit. Sie hemmen die Zerstörung des Knorpelgewebes und verbessern die stoßdämpfenden Eigenschaften der Bandscheiben.

Die nichtmedikamentöse Behandlung kann die Verwendung der folgenden Techniken umfassen:

  1. Bewegungstherapie. Regelmäßiges Training stärkt die Muskulatur und lindert Krämpfe. Es wird empfohlen, den Unterricht (zumindest in der Anfangsphase) unter Anleitung eines Spezialisten durchzuführen
  2. Manuelle Therapie. Verkrampfte Nackenmuskeln sind eine der Hauptursachen für Schmerzen bei dieser Erkrankung. Eine richtig durchgeführte manuelle Therapie hilft, Krämpfe und Kompressionen von Blutgefäßen und Nerven zu beseitigen. Dadurch verbessert sich die Ernährung der Bandscheiben, die Hirndurchblutung normalisiert sich und die Schmerzen verschwinden.
  3. Kinesio-Taping. Die Anwendung spezieller Tapes entspannt die Muskulatur, lindert Krämpfe, Schwellungen, Entzündungen und hält gleichzeitig die Wirbelsäule in einer physiologisch korrekten Position.
  4. Orthopädische Geräte. Um die Belastung der Halswirbelsäule zu minimieren, wird empfohlen, zum Schlafen orthopädische Matratzen und Kissen zu verwenden. Darüber hinaus wird einigen Patienten das Tragen eines speziellen Geräts (Schanz-Kragen) empfohlen, das den Hals in der richtigen Position fixiert.
  5. Massage. Ein wirksames Mittel gegen die zervikale Form der Krankheit. Lindert perfekt Schwellungen, Schmerzen und Stauungen, verbessert die lokale Durchblutung und lindert Muskelkrämpfe. Massieren Sie nicht, wenn Sie akute Nackenschmerzen haben.
  6. Physiotherapie. Eine weitere effektive Technik. Die Sitzungen finden mehrmals im Jahr in Kursen statt. Dadurch können Sie unangenehme Symptome beseitigen, Muskelkrämpfe lindern und das weitere Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose werden am häufigsten Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, Mechanotherapie, Traktionstherapie, Hydromassage, UVT und Schlammtherapie eingesetzt.

Wenn die konservative Therapie keine Ergebnisse bringt und die Krankheit weiter fortschreitet, kann eine chirurgische Behandlung verordnet werden.

  • Operationen zur Entfernung von Zwischenwirbelhernien;
  • Die Entfernung des Wirbelbogens oder der Dornfortsätze führt zu einer Dekompression der Rückenmarkswurzeln.
  • Entfernung eines Teils des Bandscheibenkerns zur Reparatur eines Bandscheibenvorfalls.

Die Entscheidung über die Behandlung der Erkrankung trifft der Arzt individuell für jeden Patienten. Selbstmedikation ist verboten und kann zu einer Reihe von Komplikationen führen.

Komplikationen

Komplikationen der zervikalen Osteochondrose

Wird die Krankheit vernachlässigt, können folgende Komplikationen auftreten:

  • VSD;
  • Sauerstoffmangel im Gehirn;
  • arterieller Hypertonie;
  • verschwommenes Sehen, Netzhautdystrophie;
  • Atemkrampf;
  • Verletzung des Schluckakts aufgrund einer Funktionsstörung der Speiseröhre;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse;
  • Krämpfe und Taubheitsgefühl der Nackenmuskulatur;
  • chronische Schmerzen im Oberkörper, die durch Analgetika nicht gelindert werden;
  • hormonelle Ungleichgewichte.

Verhütung

Um das Risiko einer Erkrankung zu minimieren, sollten Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Haltung beibehalten;
  • Richten Sie den Arbeitsplatz ordnungsgemäß ein, damit keine Nackenbelastung auftritt.
  • Gesundes Essen;
  • Hören Sie auf zu rauchen und Alkohol zu trinken;
  • Nackenverletzungen vermeiden;
  • mehr bewegen, Sport treiben;
  • nicht unterkühlen;
  • Kontrollgewicht;
  • schlafen Sie auf einer speziellen orthopädischen Matratze und einem Kissen;
  • Machen Sie regelmäßig Gymnastik, um Staus zu vermeiden.
  • eine Krümmung der Wirbelsäule verhindern;
  • Nehmen Sie regelmäßig an Massagekursen teil, um die Durchblutung zu verbessern und Stauungen zu lindern.
  • sitzen Sie nicht längere Zeit in einer Position mit nach vorne geneigtem Kopf;
  • Wenn Sie Beschwerden im Nackenbereich verspüren, müssen Sie einen Termin bei einem Spezialisten vereinbaren und sich einer Untersuchung unterziehen. Dadurch können mögliche Veränderungen der Bandscheiben frühzeitig erkannt werden, was die Behandlung erheblich erleichtert und die Prognose verbessert.