Arthrose

Arthrose des Knöchelgelenks

Arthrose ist eine ganze Gruppe dystrophischer Tiefenkrankheiten des Gelenkapparats mit verschiedenen Ätiologie, aber ein ähnliches klinisches Bild pathologischer Veränderungen. Der hyaline Knorpel des Gelenks, dann das betrunkene Knochengewebe, die Gelenkkapsel und die Bandapparat sind Zerstörung und Deformation ausgesetzt. Die Krankheit ist chronisch progressiv und kann die motorische Aktivität des Patienten ohne ordnungsgemäße Behandlung erheblich einschränken.

Die Diagnose und Behandlung der Pathologie ist in einem Arthrologen, Rheumatologen, Chirurg, Orthopäden.



allgemeine Informationen

Arthrose wird in ungefähr 1/5 der Population des Planeten diagnostiziert, aber die Krankheit ist für ältere Menschen charakteristischer. Dies beweist die Statistik ihrer Ausbreitung zwischen verschiedenen Altersgruppen:

  • Jugend bis zu 40 Jahre----mehr als 6-7 %;
  • Reife Gesichter nach 45 Jahren bis 20-25%;
  • Nach 70 Jahren - bis zu 80%.

Die Krankheit betrifft die Gewebe, die unter einer konstanten Belastung stehen: Kleine Händefugen und Plus der Beine, Hüft- und Kniegelenke, Bereiche in den Hals- und Brustteilen der Wirbelsäule, etwas weniger oft Knöchel und Schultergelenk.

Notiz! Die Niederlage der interfalierenden Gelenke der Hände bei Frauen erfolgt zehnmal häufiger als bei Männern.

In vielen westlichen Ländern wird der Begriff „Arthrose“ nicht verwendet, was ihn durch das Konzept der „Arthritis“ ersetzt. Eine solche Substitution ist ziemlich gerechtfertigt, da entzündliche Prozesse in den meisten Fällen Arthrose vorausgehen oder sie begleiten. In der häuslichen Medizin bedeuten die Begriffe „Arthrose“ und „Arthritis“ im Wesentlichen dieselbe Krankheit, jedoch mit unterschiedlicher Ätiologie des Prozesses. Darüber hinaus werden die Konzepte von Arthrose, Arthrose und deformierender Arthrose verwendet, um die Pathologie zu bezeichnen.

Notiz! Der Unterschied zwischen Arthritis und Arthrose liegt in der Ursache der Krankheit. Im ersten Fall sind dies Entzündungsprozesse (Suffix -es bedeutet Entzündung) bei den zweiten -metabolischen Störungen (Protein, Mineral). 

Der Entwicklungsmechanismus und die Ursachen der Arthrose

Die Hauptursache für Arthrose ist ein Verstoß gegen das Gleichgewicht in den Prozessen des Anabolismus und des Katabolismus von Knorpel und Knochengeweben. Wenn die Syntheseprozesse normal herrschen, werden während der Arthroseänderung die Zerstörungsprozesse schneller. Infolgedessen wird eine schnelle Alterung und Degeneration von Gewebestrukturen beobachtet. Sie beginnen zuerst auf zellulärer Ebene zu kollabieren und dann am Organ-Ton. Die ersten zerstörerischen Veränderungen erscheinen:

  • Wolken des Knorpels;
  • oberflächliche Lagerung;
  • Mikrorissen und Tränen;
  • Die fokale und allgemeine Ausdünnung der Knorpelschicht.

Der Knorpel verliert die natürliche Elastizität und Dichte und kann während der Bewegungen nicht mehr als Stoßdämpfer dienen. Die gegenseitige Korrespondenz der Form der Gelenkflächen wird gestört, was zur Verformung der Verbindung führt. Dies verschärft die Entwicklung pathologischer Veränderungen und löst eine Reihe irreversibler Prozesse aus. Im Austausch für den verlorenen Knorpel wächst das Knochengewebe mit der Bildung von Spikes und Auswachsen, die die Bewegungen und anschließend zu einer schweren Behinderung des Patienten führen können.

Gründe für dieses Szenario:

  • Verstöße gegen den Mineralstoffwechsel können zu Gichtveränderungen in den Gelenken, Osteoporose usw. führen.
  • Der Nachteil der Gewebeernährung ist die venöse Stagnation und eine schlechte Mikrozirkulation verlangsamt die Blutversorgung und die lymphatische Entwässerung. Die Mineralzusammensetzung des Knochens wird erschöpft, wird osteoporös und verliert die Fähigkeit, sich selbst zu häen. Das Phänomen ist charakteristisch für einen Mangel an Bewegung, mit Gefäßpathologien und hormonellen Fehlern.
  • Entzündungsprozesse - eine Folge akuter Infektionskrankheiten, Unterkühlung des Körpers, beeinträchtigter hormoneller Hintergrund.
  • Autoimmunreaktionen sind chronische Entzündungsorme, Nervenstress, endokrine Pathologien und andere Ursachen können gegen seine eigenen Zellen, einschließlich des Gelenkgewebes, eine Aggression des Körpers des Körpers hervorrufen. Die häufigsten Autoimmunläsionen mit rheumatoider Arthritis, Sklerodermie und roter Lupus.
  • Erhöhter Gelenkverschleiß - eine Missverhältnis zwischen Funktionalität und der Last verlangsamt die Syntheseprozesse und beschleunigt die Zerstörung. Das Phänomen ist charakteristisch für Sportler, Tänzer, Menschen mit Übergewicht sowie für alle, die sich mit schwerer körperlicher Arbeit beschäftigen oder mit langen statischen Belastungen verbunden sind (stehende Arbeit).
  • Verletzungen - Blutergüsse, Versetzungen, Frakturen, durchdringende Wunden, Tränen - verletzen die Struktur von Geweben und verleihen dem Beginn der Deformation Impulse.
  • Genetisch bestimmte Pathologien - Bindegewebedysplasie, eine Verletzung der Kollagensynthese bildet zunächst ein instabiles, niedriges funktionales Gelenk.

Einige Gründe sind eng miteinander und bilden einen komplexen pathologischen Komplex.

Aufmerksamkeit! Hormonelle Abweichungen spielen eine besonders wichtige Rolle bei Verstößen gegen den Stoffwechsel des Knochengewebes. Ein Versagen in der Schilddrüse, Wechseljahre, Einnahme von Verhütungsmitteln, Kortikosteroiden - all dies ist ein direkter Weg zu osteoporous und Arthroseveränderungen im Skelett.

Klassifizierung von Änderungen

In der Systematik der Arthrose werden mehrere definierende Kriterien verwendet: Ursachen und Ätiologie, Lokalisierung, Abdeckungsbereich.

Durch Ätiologie:

  • Primärarthrose - sich unabhängig voneinander entwickeln, mit voll gesunden Gelenken schädigt, ohne die Teilnahme früherer Pathologien;
  • Sekundäre sind vor dem Hintergrund einer Krankheit (Gicht, Psoriasis, Rheumatismus) sowie in Gegenwart vorhandener artikulärer Deformationen oder Verletzungen.

Durch den Grad der Abdeckung:

  • Lokale Formen-Schäden an einer begrenzten Anzahl von Gelenken: Monoarthrose-1-Gelenk, Oligoarthritis-2-3;
  • Generalisierte Formen sind verschiedene Arten von Polyarthrose, wenn 3 große Strukturen und mehr am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Nach der Lokalisierung des Prozesses werden die Namen der Arthrose jedes Gelenks getrennt angegeben:

  • Coksartrose - deaktiviert die Hüftverbindung;
  • Spondylarthrose - beeinflusst die Bandscheiben, hauptsächlich Gebärmutterhals, Brust und Lendenwirbel;
  • Gonarthrose - mit beeinträchtigter Arbeit des Kniegelenks; eine der häufigsten Arten;
  • Cruzartrose - mit der Beteiligung am pathologischen Prozess des Knöchels.

Arthrose kann schnell oder langsam progressiv, kompensiert oder dekompensiert sein.

Die Hauptsymptome und Anzeichen

Arthrose ist eine komplexe Krankheit. Herkömmlicherweise kann es in mehrere Pathologien unterteilt werden, die unter sich vereint sind:

  • Chondritis und Chondrose - entzündliche und degenerative Läsion von Knorpelgewebe;
  • Osteoporose ist auch Osteoporose - ein pathologischer Prozess in Knochenstrukturen;
  • Synovitis - die Beteiligung der Futterhülle der Gelenkkapsel;
  • Bursit - Allgemeine Entzündung der gemeinsamen Tasche;
  • Reaktive Beschädigung der Weichgewebe im angrenzenden Bereich - wirkt sich auf die Muskeln, Bänder, Ballaststoffe aus.
Lagerbestand und Schmerzen in der Arthrose der Händegelenke

Abhängig von Stadium, Grad und Form werden sie gleichzeitig oder selektiv beobachtet. Vor diesem Hintergrund wird ein Komplex symptomatischer Veränderungen gebildet. Darunter:

  • Pokhrutzhazing ist ein Symptom für eine Verletzung des Mineralstoffwechsels und des ersten Anzeichens der Krankheit. Es kann in jedem Alter auftreten.
  • Lager - intensiv manifestiert am Morgen. Es ist kurzfristig und kann durch die Auswirkung der Jamming des Gelenks ausgedrückt werden.
  • Begrenzung der Mobilität - Reduzierung der Amplitude der Bewegungen in der Kommission aktiver oder passiver Aktionen.
  • Schmerz-eine andere Manifestation, beginnend von unangenehm und schmerzhaft, die nach intensiven Lasten einen Hintergrundcharakter erlangt und mit akuter scharfen Bewegungen endet. Die sogenannten „Startschmerzen“ sind besonders charakteristisch, die sich nach einer langen Ruhezeit und dem Last, bis das Gelenk vollständig entwickelt ist, manifestiert.
  • Schwollenheit - mit Entzündung des Weichteils, Synovitis, Bursitis.
  • Deformation - wird mit vollständiger Degeneration von Knorpel und einem fehlenden Schockabsorbungsfaktor beobachtet.

Notiz! Die Knötchen von Bushara und Geberden sind ein charakteristisches Zeichen für die Verformung der Händearthrose. Sie sind Knochenwachstum mit Osteophytenprozessen.

Stadien und Grad der Arthrose

In Bezug auf die Intensität von Arthroseveränderungen werden 4 Stadien der Krankheit unterschieden:

  • 1. Stufe - mit geringfügigem Knorpel (Verstoß gegen Struktur und Funktionalität in Kollagenfasern). Im X -Ray ist das Bild praktisch nicht sichtbar.
  • Stufe 2 - Das Stechen des Knorpelstoffs im Lumen des Gelenks beträgt bis zu 50%. Es ist mit Rissen bedeckt, ein kleiner Schmerz tritt im Bereich der beschädigten Verbindung auf. Osteophytische Komplexe erscheinen auf dem X -Ray; Der Gelenkspalt reduziert seine Größe leicht.
  • Stufe 3 - Die Läsion des Knorpels erreicht fast die Knochenbasis, die Gelenkspalte wird stark reduziert.
  • 4 Stufen - Der Knorpel ist vollständig beschädigt, was zu einer teilweisen oder vollständigen Degeneration der Synovialflüssigkeit, der Abrieb von Knochengeweben umeinander und der Deformation der Verbindung führt. In einigen Bereichen entwickeln sich Skleroseveränderungen. Die extreme Manifestation von Arthrose ist die Verschmelzung von Gelenkgeweben mit der Ossifikation von Strukturen und einem vollständigen Verlust der Mobilität.

In einigen Quellen wird die Stufe 1 und 2 zu einem kombiniert.

Mit dem Fortschritt der Symptome leidet die motorische Aktivität einer Person. Angesichts der Verstöße gegen die funktionelle Leistung des Gelenks werden 4 Grad der möglichen Entwicklung der Pathologie unterschieden:

  1. 0 Grad - Mobilität und Leistung sind vollständig erhalten;
  2. 1 Grad - Der Patient behält die Fähigkeit, sich selbst zu servieren und soziale Aktivitäten zu manifestieren, kann aber nicht in der Arbeit auf Arbeitsaktivitäten teilnehmen.
  3. 2 Grad - Schwierigkeiten bei der Manifestation sozialer Aktivitäten werden zu einer Verletzung der Arbeitsaktivität hinzugefügt.
  4. 3 Grad - Alle Arten von Aktivitäten sind begrenzt oder völlig unmöglich: Arbeits-, Sozial- und Self -Service; Der Patient braucht ständige Pflege.

Was sind mögliche Komplikationen

Durch die Verschärfung der Behandlung können Sie eine Reihe unangenehmer Konsequenzen provozieren:

  • konstantes Schmerzsyndrom;
  • Lahmheit;
  • Wirbeltiere (mit Spondylarthrose);
  • ausgeprägte gemeinsame Verformung;
  • Vollständige Unbeweglichkeit mit der Ossifikation von Strukturen.

Was umfasst das Umfrageverfahren?

Für die Diagnose einer Arthrose reicht eine medizinische Untersuchung mit der Sammlung einer Anamnesis aus. Um den Grad des Schadens zu bestimmen, wird eine instrumentelle Untersuchung durchgeführt. Die Hauptmethoden, um ein klares Bild der Krankheit zu erhalten:

  • Radiographie;
  • CT, MRT;
  • Ultraschall;
  • Szintigraphie;
  • Diagnostische Arthroskopie mit Biopsie von Knorpelgewebe und Synovialflüssigkeit.

In einem akuten entzündlichen Prozess verschreibt der Arzt zusätzliche Analysen: eine allgemeine Blutuntersuchung, Rheumen, Biochemie (Niveau der Glucose, Proteinverbindungen, Elektrolyte).

Behandlung

Es ist unmöglich, die Krankheit vollständig zu beseitigen. Die rechtzeitige Behandlung von Arthrose ermöglicht es Ihnen, die Funktionalität des Gelenks, die normale motorische Aktivität aufrechtzuerhalten und Schmerzen zu vermeiden. Um Komplikationen auszuschließen, sollte es in der ersten Stufe beginnen.

Arzneimitteltherapie Beinhaltet:

  • entzündungshemmende Medikamente, hauptsächlich NSAIDs;
  • Intra -kartikuläre Steroidblöcke von Schmerz und Entzündung (mit ausgeprägter Synovitis, Bursitis);
  • Proteolyse -Inhibitoren - verlangsamen und setzen den Prozess der Zerstörung von Knochen und Knorpel aus;
  • Antispasmodik - Muskelkrämpfe verhindern;
  • Angioprotektoren und Arzneimittel zur Verbesserung der Blutmikrozirkulation in betroffenen Geweben;
  • Chondroprotektoren;
  • synthetische Substitute für Synovialflüssigkeit;
  • Vitamin- und Mineralzusammensetzungen.
Trainingstherapie zur Behandlung der Arthrose des Gelenges

Ein Komplex der Physiotherapie parallel verschrieben, um die Wirkung von Arzneimitteln zu verbessern. Die Hauptphysiotherapie: 

  • Magnetotherapie;
  • Elektrophorese;
  • Uhf;
  • Dreck;
  • Bad;
  • Massage;
  • Übungstherapie und Kinesiotherapie unter Verwendung spezieller Simulatoren.



Operation - Die einzige Möglichkeit, in den späteren Stadien zu behandeln, wenn das Knorpelgewebe vollständig zerstört wird. Die folgenden Lösungen für das Problem sind möglich:

  • Endoskopie - mit einem teilweisen oder vollständigen Austausch des Gelenks durch künstliches Analogon;
  • Arthroskopie - ein minimal invasiver Vorgang zum Entfernen von Osteophyten oder zum teilweisen Austausch von Knorpel;
  • Arthrodese - Der Verschluss des Gelenks und das Fixieren in der bequemsten Position; Die motionlos angeschlossenen Gelenkflächen wachsen im Laufe der Zeit.

Vorhersage 

Arthrose bedroht nicht das Leben des Patienten, aber die mangelnde Behandlung kann die Bewegungsfreiheit erheblich einschränken und die Lebensqualität verschlechtern. Eine zeitnahe und kompetente Therapie in den frühen Stadien kann das Gelenk in einem gesunden Zustand wiederherstellen. In anderen Fällen ist nur eine Verlangsamung des Degenerationsprozesses mit Hilfe der konservativen Behandlung und Kompensation für verlorene Funktionen aufgrund von Prothesen möglich.

Verhinderung der Krankheit

Eine vollständige Genesung ist fast unmöglich, daher sollte die Prävention besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Die Hauptanforderung ist ein gesunder Lebensstil und eine vollständige Behandlung von entzündlichen Prozessen:

  • Lassen Sie keine Hypothermie zu und behandeln Sie Infektionskrankheiten rechtzeitig.
  • Vermeiden Sie physische Überlastung und lange statische Lasten;
  • das normale Körpergewicht aufrechterhalten;
  • Halten Sie sich an die richtige Ernährung-die ausgewogene Zusammensetzung von Vitaminen und Mineralien ist sehr wichtig für die Gesundheit des Bewegungsapparates.
  • Ganz (wenn möglich, bis zur vollständigen Genesung), um Schäden an den Gelenken zu beschädigen;
  • Üben Sie systematische körperliche Übungen, um die Durchblutung zu stimulieren (Fahrrad, Wandern, leichte Joggen, skandinavisches Gehen).

Wenn Sie gefährdet sind (ältere Alter, schlechte Vererbung, physische Überlastung), sollten Sie sich eine regelmäßige radiologische Untersuchung unterziehen.